Schulgebäude und Einrichtungen (Seite im Aufbau)

Das Schulgebäude unten ist eine Mischung aus Kirch- und Volksschule. Nicht von ungefähr: gilt sie doch als Vorläuferschule der Volksschule. Mehr erfahrt ihr unter Schulmuseum Reckahn. Und auch konkret, wie das Gebäude gebaut und wie die Schule eingerichtet war!

Und eine fein recherchierte Schulhaus- und Schulmöbelgeschichte findet sich auf der Seite www.vs.de unter Bildung und dort unter Schulmuseum. Die Zeichnung weiter unten vom Entwurf der Schulbänke stammt von dieser Seite.

Schul- und Klassenmöbel

Ein Blick in die Schulgeschichte

Seit etwa 300 Jahren vor Christus sind Schulen bekannt und es gibt an unterschiedlichsten Stellen Abbildungen, wie Schüler in diesen Schulen gesessen haben: Auf Mauern, Bänken, Stühlen, Sesseln

Kirchschulen

Volksschulen

weiterführenden Schulen

Kirchschulen

Consectetur adipiscing elit. Inscite autem medicinae et gubernationis ultimum cum ultimo sapientiae comparatur.

Volksschulen

Mihi quidem Antiochum, quem audis, satis belle videris attendere. Hanc igitur quoque transfer in animum dirigentes.

Weiterführende Schulen

Tamen a proposito, inquam, aberramus. Non igitur potestis voluptate omnia dirigentes aut tueri aut retinere virtutem.

Entwürfe von Schulmöbeln