Das tapfere Schneiderlein

Die Scherenschnittbilder, die sich hinter diesem Foto befinden, stammen aus der Sammlung des ehemaligen Schulmuseums der Stadt Bochum und gehörten zur Medienausstattung der Stadtbildstelle des Schulverwaltungsamtes. Dazu gehört natürlich auch der passende Text der Gebrüder Grimm.

Klicken Sie einfach nur auf das Bild und Sie haben die Präsentationsdatei heruntergeladen.

Wenn der Lehrer im Rahmen einer Unterrichtsstunde das Thema "Märchen", hier „Das tapfere Schneiderlein“, durchnehmen wollte, konnte er  sich vorher in der Stadtbildstelle die gewünschte Diareihe, so sie nicht anderweitig verliehen war, einen Diaprojektor und eine Leinwand, in der Stadtbildstelle reservieren lassen und abholen.

Am Unterrichtstag wurde der Diaprojektor und die Leinwand in der Klasse aufgebaut und die entsprechende Diareihe konnte gezeigt werden. Während Lehrer oder Schüler das Märchen vorlasen, haben andere ausgewählte Schülerinnen oder Schüler die entsprechenden Dias der Reihe nach in den Projektor gesteckt und auf entsprechende Zeichen in den Lichtschacht des Projektors gezogen oder geschoben.

Die Diareihen wurden durch die Stadtbildstelle beim "Institut für Film und Bild, Hamburg" käuflich erworben, womit das Recht verbunden war, die Bilder in den Schulen uneingeschränkt zu zeigen.

Dasselbe Prinzip galt auch für die Übertragung von Schulfilmen.

Die Bilder der Märchenreihe wurden 1950 von Dr. Neugirg, Passau entworfen.